Das légère Solarkino

Eine andere Art Filme zu schauen

Untertitel

Alle Filme werden in Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Sitzgelegenheit

Stühle, Kissen und Decken bitte selber mitbringen.

Kulinarisches

Falkenbräu Pop-up-Bar ab 18:00 Uhr

Mittwoch 17. August 2016, 21:00 Uhr Petersplatz Basel

GOSFORD PARK

Robert Altman / UK/USA/D 2001 / 137 Minuten

Ein Jagdwochenende auf dem Landsitz von William McCordle (Michael Gambon). Neben den erlesene Weine trinkenden und politische Diskussionen führenden Adeligen (u.a. Maggie Smith, Charles Dance, Kristin Scott Thomas) gibt es noch eine andere Gesellschaftsschicht, die das Wochenende ebenfalls auf Gosford Park verbringt: die Dienerschaft (u.a. Helen Mirren, Emily Watson, Clive Owen), die sich um das Wohlbefinden ihrer einzelnen Herren kümmert. Nicht nur die gesellschaftlichen Unterschiede führen zu Gerüchten und hinter vorgehaltenen Händen geführten Gesprächen. Eines Abends bricht die Fassade aus vorgetäuschter Höflichkeit und gegenseitiger Wertschätzung auseinander, als Sir McCordle in seinem Arbeitszimmer aufgefunden wird – mit einem Messer in seinem Rücken. Doch keiner will es gewesen sein…

Donnerstag 18. August 2016, 21:00 Uhr Petersplatz Basel

ROMAN HOLIDAY

William Wyler / USA 1953 / 113 Minuten

Ann (Audrey Hepburn), die junge Kronprinzessin eines nicht näher genannten Landes, befindet sich im Rahmen einer Europarundreise auf Staatsbesuch in Rom. Angeödet und gelangweilt von den nicht endenden protokollarischen Pflichten reisst sie eines Nachts aus dem Palazzo Barberini aus und schläft, da man ihr vorher ein Beruhigungsmittel gegeben hat, auf einer Mauer am Strassenrand ein. Dort wird sie von dem amerikanischen Reporter Joe Bradley (Gregory Peck) aufgelesen, der sie mit in seine winzige Wohnung nimmt. Erst als am nächsten Tag der Presseempfang der Prinzessin, an dem er teilnehmen sollte, abgesagt wird, erkennt er, welchen Fang er gemacht hat.

Freitag 19. August 2016, 21:00 Uhr Petersplatz Basel

HIGH FIDELITY

Stephen Frears / USA/UK 2000 / 113 Minuten

Rob Gordon (John Cusack) ist in den Dreissigern und verdient sein Geld mit seinem Plattenladen «Championship Vinyl». Sein Leben plätschert vor sich hin und alles wäre schön. Doch seine Freundin Laura (Iben Hjejle) packt eines Tages ihre Koffer und stürzt den Slacker in eine Liebes- und Lebenskrise, bei der ihm auch seine beiden Angestelten Barry (Jack Black) und Dick (Todd Louiso) nicht helfen können. Er beschliesst, dem Geheimnis seiner fünf gescheiterten Beziehungen auf den Grund zu gehen und endlich herauszufinden, warum seine Beziehungen immer damit geendet haben, dass er verlassen wurde.

Samstag 20. August 2016, 21:00 Uhr Petersplatz Basel

HOME

Ursula Meier / CH 2008 / 97 Minuten

Eine leere Autobahn inmitten einer verlassenen Landschaft – am Rand ein Liegestuhl, ein Swimmingpool, ein Grill, ein Sessel, ein Tischfussballspiel und ein einsames Haus. Was suchen diese Dinge hier neben der Leitplanke? Sie gehören zum Leben einer Familie, die seit zehn Jahren neben dem Asphalt ihr ungewöhnliches Leben führt: Marthe (Isabelle Huppert) und Michel (Olivier Gourmet) mit ihren drei Kindern. Doch eines Tages werden die Bauarbeiten wieder aufgenommen und die Autobahn schliesslich für den Verkehr freigegeben. Als Lastwagen um Lastwagen vorbeidonnert und Abgase, Lärm und Ferienreisende dem einst beschaulichen Familienleben ein Ende setzen, regt sich Widerstand.

Hauptsponsor Winterthur

Tourpartner

Partner Basel

Hauptsponsor Basel

Partner Wabern

Hauptsponsor Wabern

Partner Winterthur

Cinéma Solaire / Wartstrasse 22 / 8400 Winterthur / 052 232 56 56 / info@cinema-solaire.ch
Ein Projekt von www.reizvoll.ch